Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit erhöhen – mit Thurgauer Stärken

Das Profil des Thurgaus als vielseitig aktiver, wirtschaftsfreundlicher Standort schärfen: Auf Antrag der FDP-Fraktion entstand das Leitbild «Wirtschaftsstandort Thurgau» mit Ankerpunkten für mittel- und langfristige Perspektiven. Die FDP-Fraktion freut sich auf die Diskussion im Grossen Rat und auf die Umsetzung des auf eine Zeitspanne von zehn Jahren ausgerichteten Leitbildes.

Für die weitere positive Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Thurgau braucht es ein geschärftes Profil sowie konkrete Ziele und Massnahmen in den wichtigen Handlungsfeldern. Das auf Antrag der FDP-Fraktion vom Regierungsrat erstellte «Leitbild Wirtschafsstandort Thurgau» sieht Kris Vietze, Präsidentin der vorberatenden Kommission, als wichtigen Grundstein, um die Thurgau-spezifischen Stärken zu unterstützen und zu fördern und damit die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Kantons zu erhöhen.

Sehr unterschiedliche Strukturen

«Die Thurgauer Wirtschaft ist sehr heterogen aufgestellt», weiss Kantonsrätin Martina Pfiffner Müller, Mitglied der vorberatenden Kommission und Vizepräsidentin des Thurgauer Gewerbeverbands. Das vom Thurgauer Amt für Wirtschaft erarbeitete Leitbild geht mit seinen vier Stossrichtungen «Sicherstellung personeller Ressourcen», «Bewältigung des technologischen Wandels», «Freiräume für die unternehmerische Tätigkeit» und «Zukunftsgerichtete Infrastruktur» gut auf die unterschiedlichen Strukturen der Thurgauer Wirtschaft ein. Die FDP-Fraktion steht dem vorliegenden, an der nächsten Grossratssitzung diskutierten Grundlagenpapier sehr positiv gegenüber. Entscheidend sind nun Massnahmen und Umsetzung. Die FDP-Fraktion erwartet, dass die in der Spezialkommission erläuterten Inputs in den Massnahmenkatalog einfliessen und die Wirkung des auf zehn Jahre ausgerichteten Leitbildes dann auch gemessen wird.

Fortschrittlich und innovativ

Die Ansiedlung neuer Unternehmen, die Förderung von Innovation, die Ökologisierung der Wirtschaft, die Exportförderung, die Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen und die Stärkung und Profilierung des Wirtschaftsstandortes sind wichtige Faktoren für einen attraktiven Kanton. Der Thurgau gehört schweizweit zu den wenigen Kantonen ohne eigenes Wirtschaftsförderungsgesetz. Die FDP ist gegen neue Gesetze und zusätzliche Bürokratie. Gleichwohl muss es gelingen, den Thurgau als vielseitigen, aktiven und wirtschaftsfreundlichen Standort zu positionieren, dessen Stärken weiter zu fördern und damit die anstehenden, sehr grossen Herausforderungen fortschrittlich und innovativ mit guten Rahmenbedingungen zu meistern.