Gedankensplitter

für den Dezember 2023

Am 7. Dezember finden die Aadorfer Gemeindeversammlungen der schulenaadorf und der Politischen Gemeinde statt. Während sich letztes Jahr die Diskussionen vor allem um die Politische Gemeinde drehten, und die Schulbehörde das Treiben relativ entspannt mitverfolgen konnte, werden am kommenden 7. Dezember die Rollen aller Voraussicht nach vertauscht sein.

Der Gemeindepräsident wird darlegen, dass im laufenden Jahr tatsächlich ein wenig gespart wurde. Er wird die Zustimmung zu den beiden Anträgen erfreut zur Kenntnis nehmen, ein paar kritische Voten zum neusten Aadorfer Kulturgut souverän beantworten und sich dann zurücklehnen.

Die Schulbehörde wird es für einmal schwieriger haben. Traditionellerweise werden ihre Anträge bewilligt – man kann ja schliesslich nicht gegen die Schule und damit gegen Bildung sein! Dieses Jahr wird dies möglicherweise nicht funktionieren. Der Projektierungskredit von Fr. 550'000 für den Neubau "CAMPUS Löhracker" wird sicherlich kontrovers diskutiert werden. Tatsächlich ist der Betrag von 26 Millionen Franken für Aadorf eine sehr grosse Investition. Ist Sie verkraftbar? Wie steht sie im Einklang mit der grundsätzlichen Absicht, die Aadorfer Schulden abzubauen? Ist es tatsächlich notwendig, einen "CAMPUS" zu bauen, bei dem das einzelne Schulzimmer auf rund 2 Millionen Franken zu stehen kommt? Reicht ein etwas bescheideneres Projekt möglicherweise auch, um den Bildungsauftrag weiterhin zu erfüllen?

Die FDP Aadorf versteht den Bedarf nach neuen Schulräumen und spricht sich klar für den Bau eines neuen Schulhauses aus. Sie befürchtet allerdings, dass das vorliegende Projekt etwas gar gross geraten könnte. Wird tatsächlich zwischen "Notwendigem und Wünschenswertem" unterschieden, wie es die Aadorfer Finanzsituation gebietet? Diese klare Trennung und Priorisierung erwartet und fordert die FDP von der Schulbehörde.

Wahrscheinlich braucht es etwas Druck aus der Bevölkerung, um ein gutes und dennoch finanzierbares Projekt entstehen zu lassen, aber bekanntlich entstehen unter Druck auch Diamanten. Deshalb: Nehmen Sie am 7. Dezember Ihr Mitspracherecht wahr!

Mit demokratischen Grüssen

Ihre FDP Aadorf