Generalversammlung 2023

Am 8. Mai führte die FDP Aadorf ihre ordentliche Mitgliederversammlung im Restaurant Heidelberg durch. Der Präsident Roland Gabriel durfte etwas über 30 Anwesende willkommen heissen, darunter auch den Kantonalpräsidenten der FDP Thurgau, Gabriel Macedo.

Nach dem Begrüssungs-Apéro informierte Gabriel Macedo über Aktuelles und Aktivitäten der Kantonalpartei. Erwähnt wurde dabei die Delegiertenversammlung der FDP Schweiz und das erfolgreiche Frühlingsfest der FDP Thurgau von vergangenem Wochenende in Kreuzlingen. Ein Schwerpunkt seiner Ausführungen betraf die eidgenössischen Wahlen vom kommenden 22. Oktober, bei denen die FDP den 2019 verlorenen Nationalratssitz wieder zurückgewinnen wolle. Fragen zu Strategie und Erfolgschancen wurden dabei kompetent und informativ beantwortet. Einzig bei der Frage nach der gewünschten Listenverbindung blieb Macedo bedeckt, da dies noch nicht ganz spruchreif sei.

Nach dem ersten Gabriel war der zweite Gabriel an der Reihe. Zügig führte der Präsident der FDP Aadorf durch die Versammlung. In seinem Rückblick ging er unter anderem auch auf die erfolgreich verlaufenen Gemeinderatswahlen ein und vergass dabei nicht zu erwähnen, dass nebst einem guten und engagierten Wahlkampf auch etwas Wahlglück zum guten Resultat beitrug. Bruno Lüscher trat nicht mehr zur Wiederwahl in den Vorstand der FDP Aadorf an, was zur Folge hatte, dass er für seinen langjährigen grossen Einsatz geehrt wurde. Nach einer ausführlichen Laudatio wurde Lüscher zum Ehrenmitglied der FDP Aadorf ernannt, was den Geehrten sichtlich freute und berührte. Im Ausblick wurde das Jahresprogramm vorgestellt. Ein spezieller Anlass ist am 11. September geplant. Der ehemalige Direktor des Schweizerischen Nachrichtendienstes, Peter Regli, wird in Aadorf ein öffentliches Referat zum Thema "Sicherheitspolitik" halten und wird dabei mit profunder Kenntnis auf das aktuelle Weltgeschehen eingehen. Zum Abschluss ging Gabriel auf den erfreulichen Mitgliederzuwachs der FDP Aadorf ein und bat die Anwesenden, ihn im Bestreben, die Parteibasis zu vergrössern, weiterhin aktiv zu unterstützen. Es gehe insbesondere darum, jüngere und weibliche Neumitglieder gewinnen zu können.


Generalversammlung 2022

Vergangenen Samstag führte die FDP Aadorf ihre diesjährige Generalversammlung durch. Knapp dreissig Mitglieder und Gäste fanden sich in der Huggenbrunnenhütte oberhalb Ettenhausen hierzu ein. Die offiziellen Traktanden wurden gewohnt speditiv behandelt und erledigt. In seinem Jahresbericht ging der Präsident Roland Gabriel einerseits auf die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahrs ein. Er wagte aber auch einen Ausblick auf die kommenden politischen Herausforderungen, sei es auf eidgenössischer, kantonaler oder kommunaler Ebene. Mit der Ersatzwahl in die Aadorfer Schulbehörde steht ein erster Höhepunkt schon bald bevor. Die FDP setzt dabei ganz auf die Karte Jugend und möchte den frei werdenden Sitz mit Enrique Castelar besetzen. Auch die 2023 stattfindenden Gemeinderatswahlen werfen ihre Schatten bereits voraus. Die FDP Aadorf ist auch hier gut aufgestellt und bereit, weiterhin Verantwortung im Aadorfer Gemeinderat zu übernehmen.

Nach Abschluss des offiziellen Teils der Generalversammlung durfte der Präsident den Aadorfer Gemeindepräsidenten Matthias Küng begrüssen. In seiner gewohnt souveränen und sympathischen Art ging dieser auf Aktualitäten in der Gemeinde Aadorf ein. Erwähnt wurden unter anderem die neue Zonenordnung, die bevorstehende Revision der Gemeindeordnung und die verschiedenen anstehenden Bauprojekte. Wenig erstaunlich ging es in der Fragerunde vor allem um die hohe Verschuldung der politischen Gemeinde, aktuell rund 28 Millionen Franken, und um die Strategie zum Abbau derselben. Die anwesenden FDP-Vertreter waren mehrheitlich der Ansicht, dass zweigleisig gefahren werden muss, einerseits mit einer Steuerfusserhöhung auf das kommende Jahr und andererseits mit einem Zurückfahren der Investitionen auf das wirklich Notwendige. Die FDP erwartet konkrete Vorschläge und Varianten hierzu, über die die Stimmbevölkerung an der kommenden Budgetversammlung abstimmen kann und soll.

Nach diesem spannenden Info-Block wurde zum gemütlichen Teil gewechselt. Das stimmige Ambiente in der Huggenbrunnenhütte bildete einmal mehr den idealen Rahmen für einen gemütlichen Grillabend, bei dem munter und angeregt diskutiert und politisiert wurde.