Lesen Sie hier unseren monatlichen Gedankensplitter:

Stilvoller Aadorfer Neujahrsempfang

Einmal mehr hat die Kommission «Kultur, Freizeit, Sport» einen stilvollen und würdigen Neujahrsempfang der Gemeinde Aadorf organisiert: Ein äusserst beswingter Auftakt mit der Black Jacket Swing Big Band, ein Gemeindepräsident, der es einmal mehr bestens verstand, seine Ansprache pointiert und vor allem kurz zu halten. Dies alles vor zahlreichen und gut gelaunten Besuchern. Ein äusserst gelungener Anlass, der mittlerweile zu einer schönen Aadorfer Tradition geworden ist. Ebenfalls traditionellerweise warten schon bald erste politische Auseinandersetzungen auf uns.

Am 9. Februar stimmen wir über die Volksinitiative für mehr Wohnungs-Sozialismus ab. Wie es sich für eine linke Initiative gehört, wurde sie in schönes Geschenkpapier verpackt, aufgehübscht und sprachlich unauffällig gemacht. Deshalb heisst die Initiative jetzt sehr unverfänglich «Volksinitiative für mehr bezahlbare Wohnungen». Tatsächlich wollen die Initianten und Initiantinnen aber weitere unnötige Vorschriften, unnütze Quoten und staatliche Eingriffe in den funktionierenden Wohnungsmarkt einführen. Einmal mehr wird versucht, mit zentralistischen Mitteln in die Lokalpolitik einzugreifen. Dank staatlichen Subventionen soll eine 10 Prozent-Quote für gemeinnützige Wohnungen erzielt werden. Ebenso gefordert werden ein unfaires Vorkaufsrecht für Bund und Kantone und ein Verbot von Mieterhöhungen nach durchgeführten Teilsanierungen. Alles unnötige Eingriffe, die ein weiteres Mal zu mehr Bevormundung und weniger Freiheit führen sollen. Es ist zu hoffen, dass der Souverän nicht nur den harmlosen Titel beurteilt, sondern sich der Tragweite der beabsichtigten Marktverzerrungen bewusst wird.

Die FDP Aadorf führt am kommenden Freitag ihren ebenfalls traditionellen Fondueabend in der Huggenbrunnenhütte oberhalb Ettenhausen durch. Es besteht die Möglichkeit, mit einigen Grossratskandidierenden aus dem Bezirk Münchwilen zu diskutieren, über Gott und die Welt zu reden, über unnötige Volksinitiativen zu philosophieren und dabei ein feines Fondue zu geniessen. Aufzählung nicht abschliessend. Auch nicht FDP-Mitglieder sind herzlich willkommen, Anmeldung erwünscht. Die FDP Aadorf wünscht Ihnen spannende politische Diskussionen und ein erfolgreiches und glückliches neues Jahrzehnt.

Mit Neujahrsgrüssen

Ihre FDP Aadorf