Gedankensplitter

für den April 2024

Waren Ihnen die unzähligen Wahlplakate bei der Ostereiersuche im Weg? Haben Sie Ihre Ostereier trotzdem gefunden, obwohl viele gute Verstecke durch farbige Polit-Eier besetzt waren? Die Ostereier sind ja optisch sehr einfach zuzuordnen: Bei den roten Eiern besteht keine Verwechlungsgefahr, bei den gelben ebenfalls nicht. Auch die orangen Eier sind klar erkennbar. Ihre Hühner waren dieses Jahr besonders legefreundlich, haben sie doch gefühlt zwei Drittel aller Eier produziert, einige sogar mit Hochsitz ausgestattet. Lediglich bei den grünen Eiern heisst es aufpassen, da neuerdings zwei Parteien in ihrem Logo auf die Farbe grün setzen - äusserlich ähnlich, inhaltlich aber komplett unterschiedlich. Bleiben noch die blauen Eier, hübsch verziert mit einem magenta Streifen als Alleinstellungsmerkmal.

Allen Eierproduzenten ist gemeinsam, dass sie nur das Beste für unseren einzigartigen Kanton wollen. Nur ist man sich halt nicht einig, was denn das Beste sein soll, womit die Gemeinsamkeiten rasch zu einem Ende kommen. Exemplarisch hierfür sind die Lösungsansätze zum Erreichen einer ausgeglichenen Staatsrechnung: Die Eier auf der linken Seite des Korbes fordern schlicht mehr Einahmen, die mittigen Eier rollen mal links, mal rechts und geben sich bedeckt, und die Eier in der rechten Korbhälfte wollen konsequent die Ausgaben priorisieren und reduzieren.

Überlegen Sie deshalb gut, welchem Eierlieferanten Sie Ihr Vertrauen aussprechen wollen. Ihr Entscheid wird die Politik der nächsten vier Jahre direkt beeinflussen und wird auch in Ihrem Portemonnaie deutlich spürbar sein. Niemand kann auf Dauer mehr ausgeben, als er oder sie einnimmt. Zuhause nicht und auch bei Gemeinde, Kanton und Staat nicht.

Falls Sie noch eine Farb-Stilberatung wünschen: Blau und magenta sind ein Geheimtipp. Blau steht für Zuverlässigkeit und Realismus. Magenta steht für Innovation und mutige Ideen, die uns weiterbringen. Beides wird auch in der kommenden Legislatur überaus gefragt sein.

Mit dankbaren Grüssen

Ihre FDP Aadorf